Heizpilze für den heimischen Garten

HeizpilzNicht nur in der Gastronomie werden die Heizpilze immer beliebter, auch im eigenen Garten verlängern sie die Saison, um sich im Freien aufhalten zu können. Allerdings sind sie nicht überall gern gesehen, in Nürnberg, und Stuttgart dürfen sie weder vor der Kneipe noch im heimischen Garten aufgestellt werden.

Ist der Heizpilz von Nutzen?

Wenn kein öffentliches Verbot ausgesprochen wurde, darf er zur privaten Nutzung aufgestellt werden. Gerade wenn die Tage wieder kürzer werden, und die Temperaturen am Abend nicht mehr so hoch sind wie im Sommer, möchten Gartenfreunde den Pilz nutzen, um sich länger im Freien aufhalten zu können. Oft mussten Besucher sich frühzeitig auf den Weg nach Hause machen, weil es zu kühl geworden war, um draußen zu sitzen. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Ein Heizpilz wird aufgestellt, und die Besucher, können sich weiter amüsieren.

Heizpilze gibt es für den privaten Gebrauch in schönen Formen. Sitzt man um einen Tisch, sollte er in der Nähe aufgestellt werden, damit alle von der Wärme profitieren können.

Seinen Siegeszug begann der Heizpilz mit dem Rauchverbot in der Gastronomie. Damit ihnen die Gäste nicht davon liefen, stellten viele Wirte so einen Pilz vor der Tür auf, so konnten diese weiterhin im warmen ihre Zigarette genießen.

Im privaten Bereich kann der Heizpilz da aufgestellt werden, wo er gerade gebraucht wird. Kaufen kann man ihn in einem Gartenfachhandel oder im Internet. Der Heizpilz lässt sich einfach bedienen, und es sollten keine großen Schwierigkeiten auftreten, ihn in Betrieb zu nehmen. Günstig sind sie allerdings nicht, mit 100 Euro, und dann aufwärts sollte man rechnen.

Betrieben werden die Heizpilze mit Flüssiggas, sind aber in ihrer Handhabung und bei richtigem Umgang relativ ungefährlich, wenn man die Bedienungsanleitung beachtet. Heizpilze sind aber nicht bei allen beliebt, Umweltschützer warnen immer wieder, dass sie nicht gut für die Ozonwerte sind.

Foto: © lakeemotion – Fotolia

Nimm an der Diskussion teil

Your email address will not be published.