Home / Balkon / Eignet sich der Balkon zum Anbau für Obst und Gemüse?

Eignet sich der Balkon zum Anbau für Obst und Gemüse?

PetersilieDen Balkon kann man nicht nur für bunte Blühpflanzen nutzen, sondern auch der kleinste eignet sich für den Anbau von Nahrungsmitteln. Nicht nur sämtliche Arten von Kräutern können auf ihm gezogen werden, sondern auch Obst, und Gemüse. Dazu braucht es nicht einmal einen großen Aufwand, entweder man setzt die Pflanzen in den Blumenkasten, oder für größere eignet sich auch ein Kübel.

Für den Anbau von Obst, und Gemüse, sollte ein Bio-Dünger verwendet werden, da er schon mit einem Langzeitdünger versetzt ist, und so die Pflanze mit sämtlichen Nährstoffen versorgen kann, die sie braucht.

Welche Sorten eignen sich?

Auf einem größeren Balkon sieht es fantastisch aus, wenn er mit Säulenpflanzen bestückt wird, da diese nur in die Höhe wachsen, und nicht so sehr in die Breite, außerdem sind sie mit einer Höhe von bis zu zwei Metern ein wunderbarer Sichtschutz. Diese sollten ausschließlich in einem Kübel gepflanzt werden. Zitronen, und Orangen können als kleine Bäumchen gekauft werden, und dann auf dem Balkon weiterwachsen. Für den Kasten eignen sich gut folgende Gemüsesorten: Radieschen, die aber vorgezogen werden sollten, ebenso wie Salat, und Buschbohnen. In einen Kübel sollten Tomaten, Gurken, Zucchini und Paprika.

Natürlich möchte man auch frisches Obst von seinem Balkon ernten, auch das geht gut, zum Beispiel, lassen sich im Kasten Erdbeeren, und Passionsfrucht anbauen. In einen Kübel gehören dagegen, Himbeeren und Kiwis.

Säulenobst wird groß, und daher im Kübel pflanzen, die besten Sorten sind für den Balkon: Apfel, Kirsche, Birnen, und Pflaumen. Da dieses Obst auch schön nacheinander reif wird, hat man so das ganze Gartenjahr etwas davon.
Natürlich wäre es theoretisch auch möglich, sich mit Kartoffeln, Mangold, und Karotten selber zu versorgen, doch haben diese Sorten eine sehr lange Wachstumsphase und einen zu geringen Ertrag, daher lohnt sich der Anbau nicht.

Hier nachlesen ...

Den Garten winterfest machen

Nähert sich die kalte Jahreszeit, dann beginnt für Gartenbesitzer und Hobbygärtner der Endspurt, denn Gehölze, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.