Home / News / Große Mengen an Lebensmitteln mit Cobots verpacken
Saecke 660x330 - Große Mengen an Lebensmitteln mit Cobots verpacken

Große Mengen an Lebensmitteln mit Cobots verpacken

Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen, die ihre Produkte selbst verpacken, palettieren und an die Kunden versenden, können von Cobots gleich mehrfach profitieren. Denn ein Cobot, zu deutsch kollaborativer Roboter, kann hier wesentlich dazu beitragen, den Verpackungsprozess optimal zu gestalten, auf die Paletten zu packen sowie alle notwendigen Labels darauf zu kleben. Doch die Verpackung ist immer auch eine Visitenkarte für das versendende Unternehmen, denn eine saubere, heile und hochwertige Verpackung sind gerade bei Lebensmitteln ein wichtiges Qualitätskennzeichen. Ein weiteres Qualitätskennzeichen ist die Sicherheit während des Transports, sodass die sensiblen Lebensmittel gut verladen werden können.

Verpackung und Palettierung - eine echte Herausforderung

Ein Cobot ist also nicht nur eine wertvolle Hilfe und Entlastung während der Herstellung einzelner Produkte, sondern kann auch bei den danach ablaufenden Prozessen der Verpackung und Palettierung mit Erfolg eingesetzt werden. Gerade bei Produkten die schnell ausgeliefert werden müssen und um während der Lieferung kein Qualitätsverlust der Ware zu riskieren, bieten Verpackungsroboter in Form eines Cobots viel Potenzial. Sie helfen vor allem, den Verpackungsvorgang zu steuern und die Lieferung zu beschleunigen. Nachdem die Ware erfolgreich produziert wurde, geht es nun darum, sie sicher an die Adresse des Kunden zu versenden. Allerdings sind die Anforderungen nicht ohne, da die Lieferzeiten, die erwartet werden, immer kürzer werden. Gerade bei empfindlichen Waren wie Lebensmitteln müssen sie sorgfältig und entsprechend der geltenden Normen verpackt werden, sodass sie während des Transports nicht beschädigt werden. Für die Mitarbeiter ist die Verpackung der einzelnen Produkte eine monotone Tätigkeit, die aber dennoch genau ausgeführt werden muss. In einigen Fällen müssen sie sogar schwere Lasten bewegen, was gesundheitsschädigend sein kann. Auch das Unternehmen muss zusätzliche Kosten schultern, denn der Mitarbeiter, der die Produkte verpackt, kann nicht an anderen Dingen arbeiten.

Lohnt sich die Automatisierung überhaupt?

Aufgrund der Wichtigkeit, aber auch der zeitintensiven Durchführung von Verpackungs- und Palettierungsprozessen setzen immer mehr Unternehmen Cobots ein. Dabei geht es hauptsächlich darum, die Automatisierung einzusetzen, um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken.
  • Mehr Produktivität

Cobots machen keine Fehler, es sind immer die richtige Menge auf die angemessene Art verpackt. Da sie keinerlei Pausen brauchen läuft alles rund um die Uhr.
  • Entlastung der Mitarbeiter

Werden Cobots bei der Verpackung und Palettierung eingesetzt, übernehmen sie die Arbeiten, die für den Mitarbeiter körperlich anstrengend und wiederholend wären. Alles, was die Mitarbeiter nun noch tun müssen, ist es, die Cobots zu steuern.
  • Senkung der Kosten

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Einsatz von Cobots die Kosten für das Verpacken der Ware drastisch reduzieren kann. Eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger aus dem Jahr 2016 haben eine Kostensenkung von 40% festgestellt.
  • Besserer Umweltschutz

Auch für den Umweltschutz kann ein Unternehmen, das Cobots einsetzt, etwas tun. Dies liegt daran, dass die Verpackung mit Hilfe von Cobots weniger Kartonabfälle produziert. Wer von diesen vielen Vorteilen profitieren möchte, braucht keine Sorge zu haben, dass die Führung eines Cobots ein Buch mit sieben Siegeln ist. Stattdessen sind die anwenderfreundlich aufgebaut und lassen sich intuitiv steuern, sodass jeder Mitarbeiter in der Lage ist, mit den Cobots umzugehen.

Hier nachlesen ...

Holzschirm 310x165 - Sonnenschirme – sie bieten Schutz und Schatten

Sonnenschirme – sie bieten Schutz und Schatten

Der Sonnenschirm bietet in erster Linie Schutz und Schatten vor der Sonne, doch in den …

Ginseng 310x165 - Ginseng – der König der Heilpflanzen

Ginseng – der König der Heilpflanzen

Zu den bekanntesten Pflanzen weltweit gehört Ginseng. Diese Pflanze enthält wertvolle medizinische Wirkstoffe und gilt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.