Home / News / Im Herbst ernten: Wintergemüse
Rosenkohl 445x330 - Im Herbst ernten: Wintergemüse

Im Herbst ernten: Wintergemüse

Auch im Herbst kann man seinem Garten noch etwas Schönes abgewinnen, denn er ist noch einmal sehr bunt. Die Astern, und der Sonnenhut blühen, und bringen so ein letztes Mal Farbe in den Garten. Auch ist jetzt die Zeit gekommen, um das Wintergemüse zu ernten.

Welche Sorten gehören zum Wintergemüse?

Zum Wintergemüse gehört zum Beispiel: Der Grünkohl, er besitzt viel Calcium, und ist reich an Glukosesinolaten, denen man eine krebsvorbeugende Wirkung nachsagt. Außerdem liefert er jede Menge Vitamin C. Rotkohl bringt nicht nur eine besondere Farbe auf den Teller, sondern wirkt auch positiv auf den Blutdruck ein, auch wird ihm nachgesagt, dass er den Cholesterinspiegel senkt. Die Verdauung wird durch den Genuss von Rotkohl positiv beeinflusst. Rosenkohl liefert eine Menge Folsäure, und unterstützt somit die Blutbildung. Er zeichnet sich durch viel Eisen und Mangan aus. Spinat stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern wirkt auch krebsvorbeugend. Er besitzt große Mengen von B Vitaminen, Vitamin C, und Lutemin. Schwarzwurzel ist auch als Winterspargel bekannt, und ist eine wahre Vitaminbombe. Außer den Vitaminen A, B1, C, und E hat er besonders viel Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen in sich. Es wird der Schwarzwurzel nachgesagt, dass sie Stress senkend wirkt. Sellerie schmeckt besonders gut in Eintöpfen und hat viele ätherische Öle, außerdem eine Menge an Vitaminen, so z. B. B1, B2, B3, C, und E. Sellerie ist gut für den Kreislauf und den Stoffwechsel. Weißkohl hat soviel Vitamin C, wie kaum ein anderes Gemüse. Hundert Gramm Weißkohl beinhalten soviel davon, wie die gleiche Menge einer Orange. Früher wurde er von den Seefahrern zu Sauerkraut verarbeitet, und sollte vor langen Seereisen vor Skorbut schützen, das ist eine Mangelerkrankung, die häufig bei den Matrosen vorkam. Diese Gemüsesorten können bei einer sorgfältigen Lagerung bis in das nächste Frühjahr halten. Mit der Kartoffel, und den Möhren verhält es sich genauso. Foto: © nkzs

Hier nachlesen ...

Holzschirm 310x165 - Sonnenschirme – sie bieten Schutz und Schatten

Sonnenschirme – sie bieten Schutz und Schatten

Der Sonnenschirm bietet in erster Linie Schutz und Schatten vor der Sonne, doch in den …

Ginseng 310x165 - Ginseng – der König der Heilpflanzen

Ginseng – der König der Heilpflanzen

Zu den bekanntesten Pflanzen weltweit gehört Ginseng. Diese Pflanze enthält wertvolle medizinische Wirkstoffe und gilt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.