Home / News / Fit für den Winter – der Rasenmäher
Rasenmaeher 445x330 - Fit für den Winter – der Rasenmäher

Fit für den Winter – der Rasenmäher

Nicht nur Garten und Pflanzen müssen für den Winter fit gemacht werden, sondern auch nach dem letzten Herbstschnitt der Rasenmäher, bevor er in seine wohlverdiente Winterpause geht. Doch bevor er eingemottet wird, sollte man ihm noch ein wenig Pflege zukommen lassen, denn so bleibt er fit für den Einsatz in der neuen Saison.

Den Rasenmäher einmotten: aber richtig

Um den Rasenmäher für den „Winterschlaf“ fit zu machen, kippt man ihn seitlich an ein festes Objekt, sodass man seine Unterseite gut erreicht und er zudem sicher steht. Wer einen Benzin-Rasenmäher besitzt, muss darauf achten, dass kein Kraftstoff ausläuft. Zuerst werden mit einem Spachtel alle Grasreste entfernt, welche sich im Laufe der Gartensaison angesammelt haben. Sollte der Rasenmäher aus Metall bestehen, dann sollte man dabei sehr vorsichtig sein, damit man die Lackierung nicht beschädigt. Für diesen Job ist dann ein Spachtel aus Holz oder Kunststoff am besten geeignet, als einer der aus Metall besteht. Wer seinen Rasenmäher komplett säubern möchte, der kann dafür lauwarmes Wasser nutzen, dem etwas Universalreiniger zugegeben wurde und einen Schwamm. Wer so einen elektrischen Rasenmäher reinigt, der sollte darauf achten, dass in die kritischen Bereiche wie Motor und Schalter keine Feuchtigkeit gerät. Nachdem der Rasenmäher dann getrocknet ist, sollte man gefährdete Metallteile mit einem Universalöl Einsprüchen, dazu eignet sich am besten WD-40, damit man Korrosion vorbeugt. Wenn Rostflecken auf der Schneidklinge entdeckt werden, dann sollte man diese unbedingt einer Pflege unterziehen und die rostigen Stellen neu lackieren, bevor der Mäher mit dem Öl eingesprüht wird.

Auch Schneidmesser & Co verdienen eine Pflege

Wenn der Rasenmäher gereinigt wird, dann sollte man gleichzeitig auch überprüfen, ob das Schneidmesser noch scharf ist oder ob man es zum Schleifen bringen muss. Während der Reinigung für den Winter ist auch der Zeitpunkt gekommen, dass man den Luftfilter reinigt und das Motoröl wechselt. Damit der Rasenmäher seine Winterpause ihnen jeglichen Schaden übersteht, sollte der trocken gelagert werden.

Hier nachlesen ...

Holzschirm 310x165 - Sonnenschirme – sie bieten Schutz und Schatten

Sonnenschirme – sie bieten Schutz und Schatten

Der Sonnenschirm bietet in erster Linie Schutz und Schatten vor der Sonne, doch in den …

Ginseng 310x165 - Ginseng – der König der Heilpflanzen

Ginseng – der König der Heilpflanzen

Zu den bekanntesten Pflanzen weltweit gehört Ginseng. Diese Pflanze enthält wertvolle medizinische Wirkstoffe und gilt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.